BEWIRB DICH NOCH HEUTE!!!

Liebe Jungärzt*innen,

Die ÖGR Summer School für Jungärzt*Innen findet vom 2.-4.August 2024 auf Gut Brandlhof in Saalfelden statt.

Rheumatologie mit jungen Kolleg*Innen tiefer kennen lernen, eine tolle Möglichkeit zum Networking in Österreich! 

Spannende Vorträge und ultimativste Hot Topics, Ultraschall und Kapillarmikroskopie – all das ist die ÖGR Summer School für Jungärzt*Innen und noch viel mehr.

Die ÖGR Summer School findet 2024 wieder wie gewohnt in Präsenz im Herzen von Österreich, im schönen Saalfelden statt.

Die JÖGR freut sich auf junge, motivierte Kolleg*Innen! 

Wir warten auf Dich und freuen uns Dich kennen zu lernen!


Die JÄSS kann durch die Unterstützung unserer Partner auch dieses Jahr gratis angeboten werden (außer Reisespesen und etwaiger privater Ausgaben im Hotel). Falls ihr jedoch eine/n Kolleg*in/Freund*in habt, die ebenfalls an der JÄSS teilnimmt und eventuell das Hotelzimmer geteilt werden könnte, würden wir uns sehr freuen.


Neugierig geworden? Dann bewibt Dich jetz mit folgendem Formular und schicke es an office@rheumatologie.at


Um DFP Punkte wurde angesucht.


Programm

Plakat

Bewerbungsformular

Wir bedanken uns bei den Unterstützern der Summer School 2024 (Stand 24.4.2024)

Das war die Summer School für Jungärzt*innen 2023 in Saalfelden

Zum nunmehr dritten Mal fand dieses Jahr die ÖGR JungärztInnen Summerschool (JÄSS) – die zweite Stufe im ÖGR-Karrieretrack – in Saalfelden statt. 

Das Ziel der Veranstaltung: Junge RheumatologInnen in Österreich vernetzen und von und miteinander zu lernen!

 

In Kleingruppenunterricht wurden klinische Fälle bearbeitet, Überlappungen mit der Gastroenterologie und Osteologie diskutiert sowie spannende Einblicke in die Rolle chinesischer medizinischer Kräuter und Pflanzen bei rheumatischen Erkrankungen gewonnen.

 

Als key-note speaker sprach Priv.Doz. Dr. Rudolf Puchner über seine Erfahrungen in der Klinik und Niederlassung.  

 

Hands-on Erlebnisse gab es dann auch bei Übungen zum muskuloskelettalen und vaskulären Ultraschall, sowie bei der Verwendung von „virtual reality“ in der rheumatologischen Lehre.


Ein weiteres Highlight war das mittlerweile schon traditionelle "Barcamp", bei dem die TeilnehmerInnen selbst Themen vorschlagen konnten, über die sie gerne sprechen wollten. Diese wurden dann in entspannter Atmosphäre behandelt, so als hätte man ein lockeres Gespräch an einer Bar.

 

Planungen für die JÄSS24 fürs nächste Jahr sind bereits im vollen Gange! Ein „save the date“ mit neuem Termin wird auf der Homepage und social media (@oegrr, facebook, instagram) erscheinen!

 

Hier einige Impressionen der ÖGR-JÄSS23:


Workshops der diesjährigen Summer School für Jungärzt*innen:



Networking: